z.V.g.
Das ehemalige Schwärze-Schulhauses in Weinfelden wurde in ein Kindergartenzentrum umgebaut.
1/1 z.V.g. Das ehemalige Schwärze-Schulhauses in Weinfelden wurde in ein Kindergartenzentrum umgebaut.
06.09.2019 08:00

Ein Zentrum nur für Kinder

Neu beherbergt das ehemalige Schwärze-Schulhaus in Weinfelden drei Kindergartenabteilungen. Der Umbau ist abgeschlossen und am Samstag hat die Weinfelder Bevölkerung die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen.

Weinfelden Zwölf Kindergartenabteilungen gibt es aktuell in Weinfelden. Insgesamt haben 234 Kinder am 12. August mit dem ersten oder zweiten Kindergarten gestartet. Sie werden von 18 Kindergartenlehrpersonen unterrichtet. Thomas Wieland, Präsident der Primarschulbehörde, freut sich auf den Tag der offenen Tür des neuen Kindergartenzentrums Schwärze: «Wir dürfen im Rahmen der Erneuerung und Erweiterung unserer Infrastruktur ein weiteres gelungenes Objekt seiner Bestimmung offiziell übergeben. Erfreut bin ich natürlich auch darüber, dass der Umbau so reibungslos realisiert werden konnte. Den daran beteiligten Handwerkern, Unternehmen und Planern, sowie der Bauleitung und der Baukommission kann ich hier nur ein Kränzchen winden.» Obwohl der Umbau, aufgrund der Bauverzögerung des Elisabetha Hess Schulhauses, verschoben werden musste, habe es in diesem Zusammenhang keine Hürden zu meistern gegeben, meint Wieland. «Wir wussten ja bereits im Frühjahr 2016, dass wir den geplanten Umbau erst im Schuljahr 2018/19 realisieren werden. Somit war auch klar, dass wir die bestehenden Räume einfach ein Jahr länger nutzen werden.» Gefragt, ob das geplante Budget von 2,2 Millionen Franken eingehalten werden konnte, sagt Wieland, dass zwar die Umgebungsarbeiten noch nicht abgeschlossen seien, aber: «Aufgrund der aktuellen Kostenkontrolle gehen wir aber davon aus, dass der Baukredit eingehalten werden kann.» Und was dürfen die Besucherinnen und Besucher am Tag der offenen Tür am Samstag erwarten? Thomas Wieland: «In erster Linie die Möglichkeit, die neuen, tollen Kindergärten zu besichtigen. Um 11 Uhr findet ein Festakt statt, an welchem auch die etwa sechzig Kindergartenkinder mitwirken. Für das leibliche Wohl ist mit Grilladen und Suppen ebenfalls gesorgt und die sechste Klasse betreibt eine Kaffee- und Kuchenstube.»

Tag der offenen Tür Kindergartenzentrum Schwärze Schwärzeweg 6, 8570 Weinfelden Samstag, 7. September 2019 10 bis 15 Uhr Freie Besichtigung

Angelina Rabener