Bild: z.V.g.
Eckbert Bohner und Oliver Goldinger zeigen die Vorteile der neuen Wertermittlung auf.
1/1 Bild: z.V.g. Eckbert Bohner und Oliver Goldinger zeigen die Vorteile der neuen Wertermittlung auf.
05.02.2019 08:59

Online Wertermittlung

In wenigen Minuten erhalten Eigentümer einen Richtwert ihrer Immobilie. Das Internet und eine gute Datengrundlage machen dies möglich.

Irgendwann kommt jeder Eigentümer an den Punkt, an dem er über den Wert seiner Immobilie Bescheid wissen möchte. Eine Immobilienbewertung ist normalerweise mit viel Aufwand und Kosten verbunden. In Zeiten der Digitalisierung gibt es einen effizienteren Weg um einen Richtwert zu bekommen. Seit dem letzten Jahr bietet die Firma GOLDINGER Immobilien AG eine kostenlose online Wertermittlung mit sofortiger Wertausgabe an. In wenigen Klick bekommen Liegenschaftsbesitzer das Ergebnis in Form von einer Preisspanne. Auch ist es möglich den Zustand beispielsweise einmal als «intakt» und einmal als «renovationsbedürftig» anzugeben, um Preisunterschiede deutlich zu machen. Somit bekommt ein Eigentümer ein gutes Wert- und Preisgefühl für seine Liegenschaft und das reicht für eine Standortbestimmung oft aus. Hinter dem nützlichen Programm steck eine höchst anspruchsvolle Software. Diese ist spezialisiert in der Auswertung von Transaktionsdaten und in der Bewertung von Immobilien. Die Immobilie wird in der online Wertermittlung mit dem hedonischen System bewertet. Das bedeutet, Liegenschaften werden gehandelten Objekten gegenübergestellt und verglichen. Daraus resultiert ein Vergleichswert.

Kein Ersatz der Experten

Ein Stolperstein kann die Eingabe der Daten sein. Ein Eigentümer muss die Daten so objektiv wie möglich eingeben. Teilweise entstehen zu hohe Preise, weil ein Eigentümer seine Liegenschaft als schöner und besser ansieht und einen zu subjektiven Blick hat. Die Eingabemöglichkeiten sind bei hedonischen Systemen begrenzt. Kein Computerprogramm kann auf einzigartige Merkmale einer Immobilie eingehen. Das kann nur ein erfahrener Makler oder Schätzer. Für Eigentümer, die keinen Computer besitzen, bieten die GOLDINGER Immobilien EXPERTEN einen telefonischen Service an um diesen ersten Richtwert zu ermitteln. Fragen Sie nach Eckbert Bohner unter 071 677 50 04, www.goldinger.ch/schnellbewertung. ⋌pd

GOLDINGER Immobilien AG

Hauptstrasse 35

8280 Kreuzlingen

Tel: 071 677 50 00

www.goldinger.ch