Bild: z.V.g.
Das BRAUN Möbel-Center wurde von der Fachzeitschrift "Der Möbelmarkt" als Kunden- und serviceorientiertes Möbelhaus ausgezeichnet.
1/2 Bild: z.V.g. Das BRAUN Möbel-Center wurde von der Fachzeitschrift "Der Möbelmarkt" als Kunden- und serviceorientiertes Möbelhaus ausgezeichnet.
Bild: z.V.g.
Das BRAUN Möbel-Center wurde von der Fachzeitschrift "Der Möbelmarkt" als Kunden- und serviceorientiertes Möbelhaus ausgezeichnet.
2/2 Bild: z.V.g. Das BRAUN Möbel-Center wurde von der Fachzeitschrift "Der Möbelmarkt" als Kunden- und serviceorientiertes Möbelhaus ausgezeichnet.
28.01.2019 15:37

Kunden- & serviceorientiertes Möbelhaus 2019

Das BRAUN Möbel-Center gehört zu den bundesweit wenigen Verkaufsstätten, die sich besonders kundenfreundlich nennen dürfen. Kundenorientieres Handeln, fachmännische Beratung oder zuvorkommende Behandlung bei Reklamationen sind noch immer keine Selbstverständlichkeit im Handel.

Um diesen Zustand zu ändern, wird in der Möbelbranche jährlich die Auszeichnung «Kunden- und serviceorientiertes Möbelhaus nach QfB-Standards» (Qualität für Business) verliehen. Stellvertretend für die BRAUN Möbel-Center Gruppe erhielt Haus Freiburg die begehrte Auszeichnung für das Jahr 2019. Am 16. Januar 2019 wurde der Preis von der Fachzeitschrift «Der Möbelmarkt» vom Matthias Ritthammer Verlag Nürnberg und von der Unternehmensberatung «Frink Business GmbH» in Gütersloh verliehen. Prämiert wurden jene Häuser, die den QfB-Standard aus Verbrauchersicht am Besten erfüllen. Gegenstand der Bewertung sind unter anderem die Darstellung, die Erreichbarkeit, das Umfeld des Möbelhauses, die Begrüssung und der Empfang im Einrichtungshaus, sowie die Ermittlung der Kundenwünsche. Weitere Parameter der Bewertung sind die Produktberatung, Produktinformation, Warenübernahme, Warenanlieferung, Montagevorbereitung, Montagegespräch, sowie Erledigung von Reklamationen und vor allem die Warenqualität.

In einem umfangreichen Programm wurden diese Anforderungen von unabhängigen Teams in mehreren Testkäufen untersucht und anschliessend nach vorgegebenen Bewertungspunkten und Richtlinien bewertet. Das BRAUN Möbel-Center erwies sich im Rahmen dieser Testkäufe eindeutig als ein sehr kunden- und serviceorientiertes Möbelhaus in allen Bereichen. Dieses Jahr nahmen insgesamt 109 Möbelhäuser an der begehrten Aktion teil, um sich mit der Auszeichnung schmücken zu können. Insgesamt fanden rund 3.000 Tests in den Bereichen Kundenberatung, Auftragsabwicklung, Auslieferung und Reklamationsmanagement statt. Gewonnen haben am Ende 25 Möbelhäuser, sie sich erfolgreich den geforderten Leistungen gestellt haben. BRAUN Möbel-Center konnte sich hierbei sogar bundesweit unter den TOP 5 platzieren. Die Urkundenverleihung fand wie gewohnt auf der internationalen und sehr gut besuchten Möbelmesse «imm cologne» statt.

«Auch in 2019 hat sich wieder erwiesen, dass die Qualität der Beratung im Möbelhandel positiv weiter steigt. Besonders im Hinblick auf den gesamten Umgang mit den Kunden hat sich im letzten Jahr einiges getan», so Frink.

Das BRAUN Möbel-Center mit rund 1.250 Beschäftigten verfügt neben dem Einrichtungshaus in Freiburg über weitere Standorte in Freudenstadt, Bad Dürrheim, Bad Saulgau, Konstanz, Homburg-Einöd, Singen, Offenburg und Reutlingen.

pd