Bild: z.V.g.
Tagesmüdigkeit ist ein Symptom von Schlafapnoe.
1/1 Bild: z.V.g. Tagesmüdigkeit ist ein Symptom von Schlafapnoe.
07.03.2019 16:50

Es könnte Schlafapnoe sein

Atemaussetzer im Schlaf führten bei Roland Hasselmann dazu, dass er sich tagsüber kaum wachhalten konnte. Dank der Betreuung durch die Lungenliga fühlt sich der 60-Jährige trotz Schlafapnoe wieder fit.

«Ich war oft so müde, dass ich morgens am liebsten gleich wieder ins Bett gefallen wäre und tagsüber immer wieder kurz eingenickt bin», erzählt Roland Hasselmann (60). Der Lehrer aus dem Berner Oberland litt schon lange an übermässiger Tagesmüdigkeit und starkem Schnarchen in der Nacht: «Die Untersuchung durch den Lungenfacharzt ergab, dass meine Atmung während des Schlafs mehrfach pro Stunde aussetzt. Ich erhielt die Diagnose Schlafapnoe.»

Müdigkeit durch Atemaussetzer

Die kurzen oder langen Atemaussetzer in der Nacht, die einen erholsamen Schlaf verunmöglichen, werden von den Betroffenen oft nicht wahrgenommen. Deren Folgen sind hingegen im Alltag gut spürbar: Die Betroffenen sind ständig müde und verspüren oft den Drang sich hinzulegen. Erschöpfung, Konzentrationsstörungen und verminderte Leistungsfähigkeit sind weitere Symptome. Zudem steigt für die Betroffenen ohne Therapie das Langzeit-Risiko für Bluthochdruck, einen Herzinfarkt, Diabetes sowie Unfälle am Arbeitsplatz oder im Strassenverkehr durch Sekundenschlaf.

Anlässlich des Welttags des Schlafes am 15. März macht die Lungenliga während eines Monats auf Schlafapnoe aufmerksam. Mit dem kostenlosen Online-Test (www.lungenliga.ch/test) der Lungenliga kann ein Schlafapnoe-Risiko in fünf Minuten geprüft werden. Die Testauswertung zeigt an, ob eine ärztliche Abklärung empfohlen ist.

So hilft die Lungenliga den Schlafapnoepatienten: sie schult die Betroffenen in die Schlafapnoe-Therapie ein, vermietet Geräte und zeigt die Handhabung; hilft bei der Integration der Therapie in den Alltag; überprüft systematisch den Therapieverlauf und ist in Kontakt mit dem Lungenfacharzt.

pd

Lungenliga Thurgau

Bahnhofstrasse 15

8570 Weinfelden

Tel. 071 626 98 39

www.lungenliga-tg.ch