tas
Ende Juni schliesst das Familienunternehmen Klingeberger in Konstanz.
1/1 tas Ende Juni schliesst das Familienunternehmen Klingeberger in Konstanz.
08.05.2019 10:03

Ein Traditionsgeschäft schliesst

Sie sind die Adresse, wenn es um RC-Modellbau und Modell-Eisenbahnen geht. Nun steht Klingeberger Spiel + Technik kurz vor dem Totalausverkauf. Das Konstanzer Geschäft schliesst nach 62 Jahren.

1948 baute sich der aus dem Krieg heimgekehrte Maschinenbaustudent Gerhard Klingeberger mit geliehenem Geld in Stuttgart-Oberrtürkheim einen Kiosk für Zeitschriften. Nur zwei Jahre später eröffnet seine Frau Lydia ein Geschäft mit Schreib- und Spielwaren. Nochmals sieben Jahre später entsteht im ehemaligen Konstanzer Möbelhaus Heiser an der Kreuzlingerstrasse eine zweite Filiale eröffnet. Ein Jahr später wird das Stuttgarter Geschäft verkauft. Mittlerweile konzentriert sich das Unternehmen nicht nur auf den Verkauf, sondern auch auf die Produktion von Landschafts- und Zubehörmaterial für hohe Modellbahnansprüche. 1978 präsentiert die Familie Klingeberger erstmals die hauseigene Modellbahn-Steuerung. Individuelle Pläne und Beratung für Grossanlagen machen Konstanz bald zum «Mekka der Modelleisenbahner». 1994 wird das Geschäft, das sich nun vor allem auf technische Spielwaren, Lehrsysteme und Modellbau konzentriert, an den Sohn Stefan Klingeberger. Nun, 25 Jahre später, werden die Türen von Klingeberger Spiel und Technik bald für immer geschlossen.

Kein Nachfolger gefunden

Aktuell läuft der Abverkauf für die Stammkundschaft. Ab dem 16. Mai startet der Total-Räumungsverkauf. Dieser dauert an bis am 29. Juni. Das heisst, alle Produkte sind zwischen 20 und 50 Prozent reduziert. Bereits reduzierte Artikel sind davon ausgenommen. Schliessen wird das Geschäft, weil Stefan Klingeberger weder familienintern noch extern einen Nachfolger finden konnte. Mit ein Grund könnte sein, dass es viel Kapital braucht, ein solches Geschäft zu übernehmen. Und auch das Internet und das Online-Einkaufen hat dem Traditionsunternehmen geschadet. Die Lokalität soll aber nach der Räumung wieder an ein Geschäft vermietet werden.

Klingeberger Spiel + Technik