Bild: z.V.g.
Ein Team, das aufeinander zählt und auf das die KundInnen auch in Zukunft setzen: Christian Erni, Rico Semmann und Abi Bartholet.
1/1 Bild: z.V.g. Ein Team, das aufeinander zählt und auf das die KundInnen auch in Zukunft setzen: Christian Erni, Rico Semmann und Abi Bartholet.
11.07.2019 08:00

Blühende Zukunftsaussichten

Die langjährigen Mitarbeiter Abi Bartholet und Rico Semmann rücken in die Geschäftsführung der Erni Gartenbau + Planung AG in Bottighofen nach. Christian Erni und sein Team leiten damit einen neuen Abschnitt im renommierten Gartenbau-Unternehmen ein.

Christian Erni sorgt bereits jetzt für die weitere, erfolgreiche Zukunft des Betriebs, indem er die Stabsübergabe an seine erfahrenen Mitarbeiter Abi Bartholet und Rico Semmann in seiner Firma für das Jahr 2023 vorbereitet. Die beiden Abteilungsleiter Abi Bartholet (für den Gartenbau) und Rico Semmann (für die Planung) führen zukünftig zusammen mit Christian Erni den Fachbetrieb. Erni bleibt bis zur endgültigen Übergabe Geschäftsführer. Das Dreierteam hält am Standort Bottighofen fest: Was hier gut gewachsen ist, soll eine blühende Zukunft haben.

Mit Weitsicht zu neuen Synergien

Um 2023 die Firmenübergabe erfolgreich abzuschliessen, hat Christian Erni 2019 seine Aktiengesellschaft in eine neu gegründete Holding eingebracht. Diese Holding ist im Besitz der Schweizer Privatinvestorengruppe Ufenau Capital Partners AG in Pfäffikon. In der neu geschaffenen Holding agiert Christian Erni als Verwaltungsratsmitglied beratend für Gartenbaubetriebe schweizweit. Durch diese neue Struktur bleibt Erni mehr Spielraum für neue, überregionale Projekte im Bereich Gartenbau und Gartenplanung. «Das Nachfolge-Thema ist ein grosser, oft schwieriger Prozess für alle Inhaber von etablierten Gartenbaubetrieben. Das ist ein Bereich, in dem ich unterstützend wirken will, damit solide Firmen sowohl ihre Mitarbeitenden als auch ihre Kunden langfristig sichern können. Die mit der neuen Holding entstehenden Synergien für meine Firma in Bottighofen wie für alle Beteiligten sind vielfältig. Ich setze hier auf profitable Win-win-Situationen durch Partnerschaften ohne Konkurrenzgedanken.»

33 Jahre blühende Ideen

An der Leistung und Qualität wird sich durch die neuen Strukturen in der Firma Erni nichts ändern. Christian Erni betont ausdrücklich: «Meine grosse Leidenschaft liegt in der Planung von Gärten – wenn ich dies nun mit meinem super Team organisiere, profitieren davon unsere Kunden.» Bereits seit 2012 unterstützt Abi Bartholet als stellvertretender Geschäftsführer Christian Erni in der Geschäftsleitung der Firma. Der in Tägerwilen wohnhafte Familienvater ist fest in der Region verankert, hat sich vielseitig weitergebildet und bereits die Ausbildung zum Gartenbauer bei Christian Erni absolviert. Rico Semmann ist als Landschaftsarchitekt FH seit über zehn Jahren bei Christian Erni in Bottighofen tätig. Ebenfalls in Tägerwilen wohnhaft, liebt er die Bodenseeregion mit ihrer Gartenvielfalt und wird nun zum Leiter des Bereichs Gartenplanung. Die Firma Erni Gartenbau + Planung AG beschäftigt in Bottighofen und Kreuzlingen rund 50 Mitarbeitende und bedient seit nunmehr 33 Jahren die Ostschweiz mit der Gestaltung, dem Bau und der Pflege von individuellen Gartenanlagen.

pd

Erni Gartenbau + Planung AG

Seestrasse 32

8598 Bottighofen

Tel. 071 677 11 66

www.erni-gartenbau.ch