10.01.2019 10:00

"Nice People"

Am Sonntag, 20. Januar um 17 Uhr zeigt das Kult-X mit dem Fokus auf das Thema Migration den Film "Nice People"

Kreuzlingen Zum Film: Eine Kleinstadt im hohen Norden nimmt über 3000 Flüchtlinge aus Somalia auf. Die schwarzen Gesichter bestimmen das Stadtbild, die Schweden werden nervös. Das Stadtzentrum heisst im Volksmund schon "Klein Mogadischu". Jetzt reicht es Patrik, dem Lokaljournalisten und Hansdampf in allen Gassen. Beim Feierabendbier sucht er nach einer Lösung, aber die Saufkumpanen wollen lieber über Sport reden. Da zündet die Idee: die Somalier sollen schwedischen Sport treiben! Völkerverständigung à la 'Cool Runnings': Patrik gründet das erste somalische Bandy-Eishockey-Team, mit Männern, die noch nie zuvor Temperaturen unter 20 Grad kannten. Das Ziel ist verwegen: Die Weltmeisterschaft in Russland in 6 Monaten. Eintritt frei, Kollekte.

red