Schweizermeisterschaft Nationalturnen vom 8. Sept. 2018 in Alterswilen TG
1/1 Schweizermeisterschaft Nationalturnen vom 8. Sept. 2018 in Alterswilen TG
10.09.2018 14:54

Sämi Giger auch im Nationalturnen nicht zu schlagen

2014 siegte der Thurgauer als 16-Jähriger erstmals - damals eher noch überraschend - in der Elitekategorie A. In diesem Jahr als Favorit angetreten, dominierte der 20-jährige Spitzenschwinger das Geschehen von Beginn weg und gewann schliesslich auf überzeugende Art bereits seinen vierten Titel.

Nationalturnen Über 300 Athleten in den verschiedenen Alterskategorien zeigten am vergangenen Samstag auf den ausgezeichneten Wettkampfanlagen rund um die neue Mehrzweckhalle Alterswilen vielseitigen und hochstehenden Nationalturnsport. In der höchsten Kategorie A fand das mit Spannung erwartete Duell zwischen dem Sieger der letztjährigen Eidgenössischen Nationalturntage, Andi Imhof (Bürglen UR) und dem zurzeit in der Rekrutenschule steckenden Samuel Giger (Märstetten TG) allerdings nicht statt. Imhof büsste bereits in den Vornotendisziplinen Punkte ein und konnte auch in den Zweikämpfen nicht überzeugen. Weil Giger vor dem letzten Gang uneinholbar vor seinen nächsten Verfolgern lag, wurde ausgeschwungen. Schliesslich bestritt der starke Zuger Schwinger Marcel Bieri (Menzingen) den Schlussgang gegen Giger. In diesem Duell demonstrierte der Thurgauer nochmals seine Zweikampfstärke, besiegte Bieri und holte sich so seinen vierten A-Meistertitel.

Bei herrlichem Spätsommerwetter kamen die Zuschauer aber auch in den weiteren Kategorien in den Genuss interessanter und spannender Wettkämpfe. Insbesondere die Einheimischen zeigten mit insgesamt sieben Medaillen ein starke Mannschaftsleistung. Der Märstetter This Kolb, der in der Leistungsklasse 1 der unter 16-jährigen schon die ganze Saison dominierte, schaffte es auch diesmal zuoberst aufs Podest. Ebenfalls aus Märstetten kommen die Silber und Bronze Medaillen Gewinner der unter 18-jährigen Aaron Kiser und Lars Hugelshofer.

Die Bildergalerie finden Sie hier: http://www.kreuzlinger-nachrichten.ch/community/fotostrecken/#!mediaoverlay/gallery_8634/0

Philippe Keller