Bild: jus
Leben retten mit einer handvoll Regeln.
1/1 Bild: jus Leben retten mit einer handvoll Regeln.
17.07.2018 14:30

50 Jahre Leben retten

Mit der Badi Hörnli wurde vor 50 Jahren auch die Kreuzlinger Sektion der SLRG gegründet. Am Samstag, 14. Juli, feierte sie ihr Jubiläum in der Badi mit einem Infostand und Präsentationen.

Kreuzlingen Mitmachen kann im Verein im Grunde jeder, momentan sind 10 Mitglieder jeden Montag aktiv beim Training dabei. Hier lerne man vor allem Koordination, Stil, Rettungsschwimmen und Nothilfe, erklärt Vereinspräsident Philipp Lauber. Bereits Kinder können mit dem Schwimmtraining bei der SLRG starten. «Kinder ab 4 Jahren kommen so in Kontakt mit Wasser, lernen Ängste abzubauen und sich im Wasser fortzubewegen», sagt er. Die Älteren nehmen schliesslich auch an Wettkämpfen teil wie z.B. den Schweizermeisterschaften im Schwimmen. In der Badi Hörnli unterstützen die Aktiven zudem den Bademeister. «Aktuell suchen wir Nachwuchs», so Lauber, «jeder ist herzlich willkommen.» Der SLRG-Kreuzlingen lebe als ehrenamtlicher Verein ein Miteinander und Füreinander.

jus